Wie die Konkret entstanden ist

Das Unternehmen Konkret Netzprojekte GmbH wurde am 30.12.1994 gegründet. Sitz des Unternehmens ist Koblenz, eine rheinland-pfälzische Stadt, mit heute ca. 110.000 Einwohnern.

Horst Wagner, der Unternehmensgründer, war unmittelbar nach seiner Ausbildung an der Fachhochschule Koblenz zum Ingenieur der Elektrotechnik für verschiedene Unternehmen der IT-Branche als Berater im Bereich Rechnernetze tätig. In dieser Zeit arbeitete er für Kunden aus überwiegend mittelständischen und großen Firmen, die sich erstmalig mit dem IT-Einsatz beschäftigten. Viele dieser Unternehmen waren zwar technisch gut ausgestattet, konnten aber häufig ihre Möglichkeiten nicht vollständig nutzen. Diese Erfahrung weckte in Horst Wagner den Wunsch, die Kunden ganzheitlich zu beraten und ihnen das nötige Know-How zu vermitteln, um mit ihren innerbetrieblichen Vernetzungen effektiv und effizient umgehen zu können. Um diesem Anliegen gerecht werden zu können, machte sich Horst Wagner selbstständig. Bereits nach 2 Jahre gründete er seine GmbH und stellte Mitarbeiter ein.

Was die Konkret Ihnen bieten kann

Die Konkret Netzprojekte GmbH bietet Dienstleistungen rund um die Systemvernetzung an. Dies sind sowohl umfangreiche Beratungen und Seminare, als auch komplette Projektabwicklungen. Dazu werden die Anforderungen des Kunden Problem bezogen analysiert und konkrete Lösungsvorschläge zu LAN- und WAN-Kopplungen sowie zu Remote-Office-Anbindungen erarbeitet. Auf Wunsch wird der Kunde bei der Umsetzung des Netzwerkplans in die Praxis durch die Mitarbeiter der Konkret begleitet. Im Rahmen dieser Systemberatung werden unteranderem Markterhebungen, Machbarkeitsstudien sowie Netzwerkanalysen erstellt.

Das Portfolio der Konkret umfasst im Wesentlichen Routing & Switching, IP Telefonie (Voice Over IP), VPN, Planung und Einrichtung von Wireless LANs und die Einrichtung von Routing Komponenten. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Vernetzung mit Cisco-Produkten, deren Konfiguration eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter voraussetzt. Die Produkte des Herstellers Cisco Systems Inc. können über das Unternehmen Konkret erworben werden.

Darüber hinaus werden zu diesen Schwerpunkten Seminare und Schulungen angeboten. Diese Seminare können, wie alle Dienstleistungen, beim Kunden oder in den Geschäftsräumen der Konkret durchgeführt werden.

Zusätzlich wird personelle Unterstützung angeboten, um einen gesicherten Netzbetrieb beim Kunden, zum Beispiel trotz Urlaubs- oder sonstigen Personalausfallzeiten, zu gewährleisten. Außerdem können gesonderte Bereitschaftszeiten oder Netzwerkfernwartungen vereinbart werden.

Wer sich hinter der Konkret verbirgt

Fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrungen sind Voraussetzungen für das Konkret-Team.

Die hoch qualifizierten Mitarbeiter verfügen über viele Zertifizierungen wie CCIE Emeritus und CCSI.

Um zu gewährleisten, dass ein Kunde über die komplette Laufzeit einen verlässlichen Ansprechpartner hat, übernimmt jeder Mitarbeiter die Verantwortung für ein Projekt. Junge Fachinformatiker, die bereits ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht haben, werden bei Ihren spezifischen Aufgaben von den erfahrenen Kollegen beraten.

Lernen Sie uns kennen!